Protokoll der Beiratssitzung der Stiftung Koalition Brustkrebs

vom 2. September 2005, 14.30 bis 17.30

Teilnehmerinnen: Helga Ebel, Karin Henkel, Margot Leitz-Jarosch, Angelika Meißner, Gisela Reinhardt, Dr. Angela Spelsberg, Silke Tamm-Kanj

TOP 1 - Aussprache über die Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

TOP 2 - Protokoll vom 24.06.2005

Änderungen wurden aufgenommen, das geänderte Protokoll wurde einstimmig angenommen. Das Protokoll wird in der 36 KW auf der homepage der Stiftung veröffentlicht.

TOP 3 - Geschäftsordnung

Änderungen wurden besprochen, die geänderte Geschäftsordnung wurde einstimmig angenommen, sie wird in der 36. KW auf der homepage der Stiftung veröffentlicht.

TOP 4 - Aktivitäten 2005 / 2006

1. Die Stiftung engagiert sich am 20. Oktober im Rahmen einer Dreiländerveranstaltung zum Thema Brustkrebs. Die Stiftung vermittelt in einer Präsentation Sportmöglichkeiten für brustkrebsbetroffene Frauen sowie die Studie „Die Auswirkungen auf die Lebensqualität bei unabhängiger Beratung bei Krebserkrankung“. Teilnehmende Länder sind Belgien, die Niederlande und Deutschland, die Veranstaltung findet ab 14.00 Uhr im Europahaus in Eupen statt.
  2. Sowohl die Ausstattung als auch die Qualifikation des Screening-Personals in den Referenzzentren sind mangelhaft. Sie entsprechen in keiner Weise der Früherkennungsrichtlinie der Bundesausschuss vom 15.12.2003. Aufgrund dieser untragbaren und für die Frauen lebensbedrohlichen Verhältnisse des deutschen Screenings ruft die Stiftung im Brustkrebsmonat Oktober mit einem Stifteraufruf dazu auf, dass Gelder vor allem zur Qualifizierung des Personals und für die Ausstattung der Referenzzentren zur Verfügung gestellt werden.

TOP 5  Bericht zu den Finanzen der Stiftung

In 2005 wurden die ausgeschütteten Mittel in Höhe von 2.000.- € in das Stiftungskapital zurückgeführt, um im kommenden Jahr über entsprechend höhere Summen verfügen zu können.

TOP 6 Brustzentren NRW, Referenzzentren, Screening

Trotz Früherkennungsrichtlinie vom 15.12.2003 findet Screening in Deutschland nicht statt! Die Referenzzentren haben – bis auf Münster (Prof. Heindl) - noch keine Verträge geschlossen. Außerdem kann die erforderliche Qualifikation des Personals und die Qualität der Geräte nicht nachgewiesen werden. Damit wird die Früherkennungsrichtlinie nicht umgesetzt! Diesen Missstand wollen wir zum Anlass nehmen, um in einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne zu Zustiftungen aufzurufen, damit Geld für die Qualifizierung des Personals entsprechend der EUSOMA-Standards zur Verfügung gestellt werden können.

TOP 7 Selbstverpflichtung / Korruptionsbekämpfung / Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Bezüglich Zusammenarbeit mit Europa Donna werden wir weiterhin daran arbeiten, dass in den Versammlungen von Europa Donna das Thema Brustkrebs inhaltlich stärker in den Vordergrund gestellt wird, um gemeinsame Ziele effizient zu verfolgen.

Im Rahmen der Beiratssitzung wurde übereinstimmend festgehalten, dass die Ziele der Stiftung und die Ziele von Europa Donna identisch sind, dass nämlich die europäischen Leitlinien nicht verwässert werden dürfen und alles getan werden muss, damit die Leitlinien auch in unserem Land zügig umgesetzt werden. Leider gibt es jedoch Probleme auf der Kommunikationsebene und Rechtsstreitigkeiten - Anne Albers persönlich hatte beide Prozesse gewonnen.

Derzeit klagt ein Mitglied von Europa Donna auf Überlassung der Mitgliederliste, damit man sich mit anderen innerhalb des Vereins in Verbindung setzen kann. Hiermit sind alle Mitglieder von Europa Donna gebeten, die in erster Linie an der Verfolgung der Ziele und an den Sachinhalten interessiert sind, sich bei uns zu melden. Gemeinsam ist es zu schaffen, die Diskussion um Maßnahmen zur Umsetzung unserer Ziele in den Vordergrund zu rücken!

Die Selbstverpflichtungserklärung der Stiftung soll als Muster für Vereine auf der Homepage veröffentlicht werden. Das äußerst interessante Zeit-Dossier „Geben und einnehmen“ kann von der Homepage der Zeit heruntergeladen werden.

TOP 8 Verschiedenes

1. Die Homepage der Stiftung Koalition Brustkrebs soll überarbeitet werden. Dies wird im Rahmen der nächsten Beiratsitzung thematisiert.
  2. Die nächste Beiratssitzung findet am 23. September 2005 ab 14.30 in den Räumen von KIK Köln statt.

Aachen, den 8. September 2005

Angelika Meißner                                                                       Helga Ebel
Protokoll                                                                                 Sprecherin/ Versammlungsleiterin